Übernahme von Real-Standorten durch

01.04.2021 -Die Wettbewerbshüter aus Bonn zeigen sich mit ihrer Arbeit zufrieden.

So sollen gerade mittelständische LEH-Unternehmen bei der jüngsten Freigabe der Übernahme von Real-Standorten profitieren. Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts, verweist in diesem Zusammenhang gerade auf die neu dazugewonnenen Standorte für Globus, auf die Kaufland und Edeka hattenzähneknirschend verzichten müssen. Wären diese Zugeständnisse nicht gemacht worden, wären die umfassenden Übernahmen wohl nicht erlaubt worden.

Globus konnte insgesamt die Anzahl an Standorten um 40 Prozent erhöhen. Weiter heißt es vom Präsidenten des Bundeskartellamts, dass ohne die behördliche Unterstützung weitestgehend alle Standorte bei den großen Markt-Akteuren gelandet wären, da es ansonsten zwecklos gewesen wäre, sich gegen deren finanzielle Feuerkraft zu behaupten.

Gleichwohl hagelt es Kritik von Seiten des Marktverbands, der die Fusions Freigabe unter umgekehrten Vorzeichen kritisiert: Viel zu viel zusätzlicher Einfluss sei den bisher schon einflussreichsten zugesprochen worden. Ein wenig äußern sich also beide Seiten, wie sie sich wahrscheinlich unabhängig des konkreten Ausgangs ohnehin äußern würden. Im vorliegenden Fallging es um die Freigabe einer möglichen Edeka-Übernahme von 72 Real-Standorten. Für 21 von diesen gab es keine Freigabe, sechs weitere waren mit Auflagen verbunden.