Ceconomy in Zukunft auf kleinerer Fläche

Mit deutlich kleineren Flächen gibt sich der Elektronikhändler Ceconomy (u.a. MediaMarkt und Saturn) bei seinen neuen Läden zufrieden.

Mit deutlich kleineren Flächen gibt sich der Elektronikhändler Ceconomy (u.a. MediaMarkt und Saturn) bei seinen neuen Läden zufrieden. Alle 29 Märkte, die in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahrs 2017/18 eröffnet worden sind, kommen gerade einmal auf eine durchschnittliche Fläche von ca. 1.200 qm. Das ist im Vergleich zu den 2.800 qm durchschnittlicher Fläche bei den bestehenden 1.000 Märkten eine deutliche Verkleinerung.

Die Reduzierung der Marktgröße hat seine Gründe. Eines der erklärten Ziele ist die Steigerung der Flächenproduktivität, also den erlösten Umsatz pro Quadratmeter. Dabei spielt immer mehr auch der ergänzende Onlinehandel eine Rolle. Kunden können über das Internet bestellte Ware dann in dem von ihnen gewählten Markt abholen. Da diese Möglichkeit immer mehr angenommen wird, bedarf es keiner so großen Verkaufsflächen mit entsprechenden Produktausstellungen.

Wie sich die langfristige Flächenpolitik der Ceconomy entwickeln wird, wird wohl am 19. Dezember diesen Jahres verraten, wenn der Geschäftsbericht für 2017/2018 veröffentlicht wird. Es werden wohl bei dieser Gelegenheit auch die Pläne für die Expansion vorgestellt. Mit sechs Neueröffnungen im letzten Quartal wurden gerade in der Türkei besonders viele Märkte eröffnet.