Aufbau des Eigenkapitals bei Schwarz

17.09.2021 - Im Geschäftsjahr 2020/21 hat die Schwarz-Gruppe zusätzliches Eigenkapital aufgebaut.

Quelle: K. Mitch Hodge/unsplash.com

Es wurde ein ordentliches Liquiditätspolster gebildet sowie mittel- und langfristige Bankschulden zurückgefahren. Finanziert wird das ganze durch das florierende Handelsgeschäft im Pandemie-Jahr. Insgesamt wurden die Bilanzen von Lidl und Kaufland gestärkt.

Bei der Kaufland Stiftung ist im vergangenen Jahr das Eigenkapital um 8 Prozent auf 3,2 Mrd. Euro gesteigert worden, bei der Lidl Stiftung sogar um 14 Prozent auf 14,6 Mrd. Euro. Lidl Deutschland kommt auf eine Kennzahl von 3,5 Mrd. Euro (plus 8,4 Prozent). Im Pandemie-Geschäftsjahr kommen Erträge vor Steuern und Zinsen von mehr als 3 Mrd. Euro zusammen.

Zwar werden von der Gruppe keine Inlandsumsätze veröffentlicht, jedoch kann davon ausgegangen werden, dass Lidl mindestens noch einmal 1,35 Mrd. Euro auf seine 22,7 Mrd. Euro aus dem Vorjahr drauflegen konnte. Nach Recherchen der Lebensmittelzeitung könnten bei Kaufland im Inland insgesamt 15,5 Mrd. Euro umgesetzt worden sein, wenn man ein zweistelliges Plus annimmt.