Amazon UK prüft LEH-Übernahme

25.01.2019 - Im November haben neu veröffentlichte Protokolle einer Anhörung vor der Competition and Markets Authority (CMA) Hinweise darauf gegeben, dass Amazon UK eine Übernahmeabsicht im stationären LEH hat.

Die Anhörung vor dem CMA ist rechtsbindend.

Das facht wieder die Gerüchteküche an, die seit der Übernahme des führenden US Biohändlers Whole Foods brodelt. Mit dem Kauf hatte Amazon UK bereits im Großraum London sieben großflächige "Whole Foods"-Filialen geerbt. Die Amerikaner konnten bereits in Großbritanien rund ein Drittel des Online-Marktes erobern. Bei dieser Beliebtheit bietet es sich an, dort den Einstieg ins stationäre Geschäft zu suchen. Amazon UK setzte zuletzt 10 Mrd. Euro (brutto) um, was einem 19 prozentigen Plus im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das ist weit über dem Branchendurchschnitt.

Der am häufigsten genannte Übernahmekandidat ist der LEH-Branchenvierte Morrisons. Das Unternehmen setzte zuletzt mit seinen 529 Filialen rund 17,2 Mrd. Euro (brutto) um. Damit erreichen sie, laut den Zahlen von LZ Retailytics, einen LEH-Marktanteil von rund 7,3 Prozent. Der Vollsortimenter aus Leeds war im Juni 2016 eine Kooperation mit Amazon Fresh eingegangen. Amazon- Prime Mitglieder aus dem Großraum London hatten dadurch die Möglichkeit Frischewaren nach Hause liefern zu lassen.

Was Amazon UK in die Karten spielen könnte, sind die Fusionspläne von Sainsburry's und Asda, die im April diesen Jahres angekündigt wurden. Sollte die kartellrechtliche Genehmigung erteilt werden, würde ein neuer LEH-Marktführer mit 2.800 Filialen und einem addierten Jahresbruttoumsatz von mehr als 55 Mrd. Euro entstehen. Eine Bedingung für die Fusion könnte darin bestehen, dass beide Partner 80 bis 300 Märkte abgeben müssten. Auf diese würde Amazon UK sicherlich ein Auge werfen.