Amazon Go plant Expansion

Wir berichteten bereits hier über Amazons kassenlose Supermärkte, jetzt bereitet sich Amazon wohl auf die Expansion vor ...

(Amazon eröffnet zweite Go-Filiale). Der erste Markt eröffnete Ende Januar in Seattle, direkt im Hauptquartier des Onlinehändlers. Ein zweiter wurde ebenfalls in Seattle eröffnet. Mittlerweile gibt es noch zwei weitere in Seattle eröffnete Läden und einen in Chicago. Es scheint relativ offensichtlich zu sein, dass Amazon seine Bemühungen im LEH verstärkt und einen größeren Einstieg fokussiert. Bisher konnte jedoch nur spekuliert werden in welcher Geschwindigkeit und in welchem Volumen dies passieren könnte.

Einem anonymen Tipp zufolge sind für einen ersten großen Rollout 3.000 Niederlassungen bis zum Jahr 2021 geplant. Ob diese alle in den USA eröffnet werden, oder auch Europa in den Plänen des US-Konzerns unmittelbar eine Rolle spielen wird, ist noch nicht klar.

Das besondere an Amazon Go ist, dass das Einkaufen komplett ohne aktiven Bezahlvorgang auskommt. Es sind kassenlose Märkte bei deren betreten man sich über eine App authentifizieren muss. Danach wird man durch die im Markt positionierten Scanner und Kameras beim Einkauf beobachtet. Nimmt man Produkte aus dem Regel, werden sie einem virtuellen Warenkorb hinzugefügt, legt man sie wieder zurück, rausgenommen. Verlässt man den Laden, werden alle mitgenommenen Produkte über das Amazon-Konto abgerechnet.