Tegut treibt Expansionspläne für das Kleinformat Teo voran

21. März 2024 - Tegut setzt seine Pläne zur Ausweitung des Teo-Konzepts weiter fort, trotz des Verbots des Sonntagsverkaufs in Hessen. Ein neuer Schritt in diese Richtung ist die Eröffnung eines 24/7-Ladens in einem Seniorenheim in München.

Quelle: Wikimedia Commons

Die Teo-Läden, die aufgrund ihrer Größe und ihres Konzepts als "Kleinflächen" gelten, werden von Tegut als wesentlicher Bestandteil des deutschen Einzelhandels angesehen, so Thomas Stäb, Manager für Teo bei Tegut.

Bisher haben sich insbesondere Standorte an Bahnhöfen als erfolgreich erwiesen, da dort eine hohe Frequenz herrscht und die Öffnungszeiten rund um die Uhr gesichert sind, auch sonntags.

Mit der Eröffnung von Teo-Läden in der Technischen Universität Darmstadt und im Augustinum, einer Seniorenresidenz, verfolgt Tegut unterschiedliche Ziele. Während in Darmstadt das Feedback von technikaffinen jungen Kunden gesucht wird, steht in der Seniorenresidenz die ältere Zielgruppe im Fokus. Hier möchte Tegut zeigen, dass das Konzept auch bei Senioren erfolgreich ist und deren Digitalisierungspotenzial oft unterschätzt wird.

Trotz des Verbots der Sonntagsöffnung durch den Verwaltungsgerichtshof Hessen setzt Tegut weiterhin darauf, dass das Ladenöffnungsgesetz im Rahmen der Sommerpause geändert wird, um die Sonntagsöffnung zu ermöglichen.

Die Möglichkeit, Teo-Läden im ländlichen Raum sonntags zu öffnen, wird von Tegut positiv bewertet. Allerdings hängt die Umsetzung davon ab, wie der "ländliche Raum" definiert wird.

Um die Expansion von Teo voranzutreiben, sucht Tegut Franchisenehmer über die Firma Smart Retail Solutions. Diese Strategie ermöglicht es Tegut, die Expansion bundesweit voranzutreiben, ohne selbst eine umfangreiche Logistik aufbauen zu müssen.

Die Investitionskosten für potenzielle Franchisenehmer werden derzeit noch ausgearbeitet. Dabei strebt Tegut an, wettbewerbsfähige Konditionen anzubieten, während gleichzeitig die technische Unterstützung und der Kundenservice gewährleistet werden sollen.

Trotz der Herausforderungen durch das Verbot der Sonntagsöffnung und die Suche nach geeigneten Franchisenehmern ist Tegut entschlossen, sein Teo-Konzept weiter voranzutreiben und so einen bedeutenden Beitrag zum deutschen Einzelhandel zu leisten.