Stationärer Handel wird nach wie vor nachgefragt

22. April 2022 - Die Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH) hat bundesweit rund 4.000 Kunden nach ihrer persönlichen Bewertung der Bedeutung des stationären Handels befragt.

Quelle: WeLoveBarcelona.de/unsplash.com

Hinter der Initiative steht der Experte und Anbieter von digitalen Handelsprospekten Marktguru, wie auch die Dienstleister für Marketing Bonial und Offerista. Eines gleich vorweg: Mit einem Anteil von 92 Prozent der Befragten ist immer noch eine deutliche Mehrheit der Ansicht, dass der stationäre Handel eine wünschenswerte Alternative zum Online-Handel darstellt. 

Als Produktkategorien, in denen die Befragten das für besonders wertvoll erachteten, wurde vor allem der Lebensmittelbereich genannt. Insgesamt gaben 83 Prozent der Befragten an, dass sie am liebsten persönlich im Laden Lebensmittel einkaufen. Darüber hinaus war auch die Nachfrage nach Drogerieartikel (66 Prozent) sowie Kleidung, Schuhe und Accessoires (58 Prozent) groß. 

Die Umfrage liefert Einblicke, was die Kunden am Einkauf im stationären Handel besonders wertschätzen. Wichtig war dabei die Tatsache, dass beim Einkauf im Laden die begehrten Waren direkt mitgenommen werden können (70 Prozent). Einen weiteren Vorteil sehen viele der Befragten darin, dass vor Ort im Laden vor dem Kauf die Ware persönlich inspiziert werden kann (59 Prozent). Es hat sich außerdem herausgestellt, dass viele Leute gerne in Innenstädten einkaufen, um damit lokale Händler zu unterstützen (57 Prozent). Außerdem schätzen die Befragten die Beratung im Laden, die unkomplizierte Zahlungsabwicklung, die einfache Möglichkeit von Reklamation und Umtausch sowie die entfallenden Versandkosten.

Beim Einkaufsverhalten gaben sogar 35 Prozent der Befragten an, künftig öfter im stationären Handel einkaufen zu wollen. Die Mehrheit der Kunden bevorzugt parallel auf die Vorteile des stationären und digitalen Handels zurückgreifen zu können. Bei der Recherche nach potenziellen Produkten kann die digitale Sparte besonders punkten. So gaben 85 Prozent der Befragten an, dass sie ihren Einkauf online vorbereiten würden, unabhängig davon, wo er dann zustande kommt.