Der jüngst angekündigte Umbau des Lidl-Vorstands zieht auch im Einkauf eine Umstrukturierung nach sich. Nachdem das Marketing an den Vorstand Kunde übergegangen ist, konzentriert sich Christoph Pohls Ressort nun auf das Kernthema "Wareneinkauf". Die bisherige einkaufsseitige Länderbetreuung wird abgeschafft. Ziel der neuen Struktur ist es, eine klarere Trennung zwischen Plan- und Impulskaufkategorien zu erreichen.
Künftig werden fünf Bereichsvorstände und zwei weitere Manager direkt an Pohl berichten. Neu in dieser Runde ist Marco Giudici, der zuvor als Landeschef in Rumänien tätig war und dort einen Umsatz von rund 4,4 Milliarden Euro verantwortete. Lieferanten fast aller Warengruppen werden neue Ansprechpartner bekommen, da das Personal auch unterhalb der Bereichsvorstandsebene durchgetauscht wurde. Insgesamt umfasst der Apparat 94 Mitarbeiter mit Prokura. Die Stimmung in der Abteilung ist verhalten, Lidl selbst wollte die Recherchen nicht kommentieren.
Marco Giudici wird künftig den Einkauf von Impulsartikeln im Trockensortiment leiten, was wichtige Teile des Aktionsgeschäfts umfasst. Dieses Ressort gab es bisher in dieser Form nicht. „Er soll aufräumen", sagt ein Insider. Die Beschaffung des Regelsortiments bleibt bei Sebastian Günther und Patrick Jung, wobei sich die Zuständigkeiten verändern: Günther ist nun für das Trockensortiment verantwortlich, Jung für Frische, Obst & Gemüse sowie Tiefkühlkost.
Benjamin Steeb übernimmt zusätzlich zu seinem bisherigen Bereich Nonfood auch die Nearfood-Sortimente. Bei Drogeriewaren und Tiernahrung handelt es sich im Gegensatz zu Nonfood vor allem um gelistete Artikel im Regelsortiment. Martin Repp, ein ausgewiesener Nonfood-Experte, kehrt als Geschäftsleiter in Steebs Team zurück und soll entlasten. Repp war beim letzten großen Umbau in den Food-Bereich gewechselt.
Peter Fischer, der erfahrenste Manager unter den Bereichsvorständen, war bereits 2005 Geschäftsführer im Lidl-Einkauf. Sein Ressort wird in Digitalisierung umbenannt, wobei er sich weiterhin um Abwicklung und Organisation kümmert.
Zwei Manager berichten direkt an Pohl, ohne den Rang eines Bereichsvorstands zu haben: Robert Maier leitet weiterhin den Asien-Einkauf und ist CEO in Singapur, während Dominika Kubisch die Entwicklung des Einkaufsressorts als Geschäftsleiterin verantwortet und die neue Struktur wesentlich mitgestaltet hat.
