Lidl-Aktion vor Weihnachten steigert durchschnittlichen Bon

12. Februar 2024 - Eine Rabattaktion von Lidl vor Weihnachten hat für Aufsehen im Einzelhandel gesorgt.

Quelle: K. Mitch Hodge/unsplash.com

Auf Anfrage äußerte sich das Unternehmen zufrieden über den Verlauf der Aktion. Eine Analyse von Bonddaten, die exklusiv für die LZ von Smhaggle erstellt wurde, zeigt deutliche Veränderungen im Einkaufsverhalten während des Aktionszeitraums. Im Vergleich zum dritten Quartal, in dem der durchschnittliche Bon bei 27,80 Euro lag, stieg der Betrag pro Einkauf in der Woche vor Weihnachten um fast 25 Prozent auf 34,50 Euro an.

Etwa jeder dritte Kunde nutzte einen Rabattcoupon und gab im Durchschnitt deutlich über 50 Euro bei Lidl aus. „Den Erfolg dieser Aktion muss man aufgrund des erheblichen Werbedrucks und damit verbundener Kosten relativieren“, kommentierte Smhaggle-Geschäftsführer Sven Reuter.