FIM Unternehmensgruppe setzt Ankäufe fort

Bamberg, 24. Januar 2024. Die FIM Unternehmensgruppe, Spezialist für Handelsimmobilien, hat seit Beginn ihrer expansiven Ankaufstrategie das bisher größte Einzelinvestment in einem niedrigen mittleren zweistelligen Millionenbetrag getätigt. Dabei handelt es sich um das Classic Center Weimar (CCW), ein vollvermietetes Einkaufscenter im Stadtteil Schönfeld mit rund 21.800 qm. Es wurde erst 2020 und 2022 komplett umgebaut und saniert.

Quelle: FIM Unternehmensgruppe

„Mit dem Classic Center Weimar haben wir das größte Einzelinvestment innerhalb der letzten Monate erworben, wobei wir bisher ein Ankaufsvolumen von rund 40 Mio. Euro umgesetzt haben, seitdem wir unsere Ankaufsaktivitäten im letzten Jahr erhöht haben. Weitere Objektankäufe mit einem Volumen von rund 80 Mio. Euro, die großenteils bereits beurkundet sind, stehen noch im ersten Quartal dieses Jahres an“, so ein erstes Fazit von Jan Lerke, Geschäftsführer der FIM Unternehmensgruppe. „Wir gehen davon aus, dass 2024 weitere attraktive Einzelhandelsinvestments auf den Markt kommen werden, die zu unserem Ankaufsprofil passen.“

Optisch und technisch entspricht das CCW den aktuellen Kundenanforderungen. Es umfasst 20 Mietflächen, verteilt auf zwei Ebenen. Rund 5.000 qm Mietfläche, 3.500 qm Verkaufsfläche, entfallen auf das REWE-Center, das 2022 nach großem Umbau mit neuen Services wie Abholservice für Online-Bestellungen, Self-Check-out-Terminals und Scan-and-Go-System wieder eröffnet hatte. Zugehörig zum REWE-Konzern nimmt ein Toom Baumarkt mit rund 5.700 qm die größte Fläche ein. Zu den weiteren Mietern zählen ein Discountkaufhaus, Sonderpostenmärkte, Drogerie- und Tierbedarf, Mode, Schuhe und eine Apotheke sowie Dienstleister, z. B. ein Friseur, ein Physiotherapeut und Gastronomie. Zusätzlich bereichert ein Fitnessstudio das Angebot. Das Einkaufscenter verfügt über rund 645 Parkplätze, die sich vor den Eingängen auf beiden Ebenen befinden. Zudem entsteht auf dem 41.500 qm großen Grundstück ergänzend eine Tankstelle.

Aufgrund seiner zentralen Lage innerhalb der Thüringer Städtekette zwischen Erfurt und Jena genießt Weimar eine hohe, überregionale Bedeutung als Versorgungs- und Einkaufsstandort. Dies spiegelt sich in einer EH-Zentralität des Standorts wider, die deutlich über dem Durchschnitt liegt. Das CCW befindet sich im nördlichen Stadtteil Schöndorf an zwei Haupteinfallstraßen aus dem Umland in Richtung Stadtmitte.

„Da bei der Sanierung großer Wert auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gelegt wurde, ist das CCW auch unter ESG-Kriterien als ein nachhaltiges Investment für unser Portfolio einzustufen. Sein hoher Anteil an Nahversorgungskonzepten und Fachmärkten erweist sich in Zeiten eines veränderten Konsumverhaltens als überaus stabil“, erläutert Lerke.

Fakten:
Einkaufscenter Classic Center Weimar

99427 Weimar, Ernst-Busse-Straße 31, 33, 35
Zweigeschossiges Einkaufscenter mit einer Gesamtmietfläche von rund 21.800 qm,
20 Mieteinheiten, Ankermieter: Rewe mit rund 5.000 qm, Toom Baumarkt ca. 5.700 qm, Woolworth etwa 1.500 qm, Action ca. 1.000 qm, Rossmann 950 qm, Futterhaus etwa 800 qm,
Fitnessstudio mit rund 2.550 qm
Grundstücksfläche ca. 41.500 qm
Etwa 645 Pkw-Stellplätze