FIM Unternehmensgruppe baut Green-Building-Markt für REWE

Bamberg, 14. September 2021. Die FIM Unternehmensgruppe aus Bamberg realisiert in Münchberg, im Nordosten Bayerns, einen neuen Green-Building-Supermarkt für REWE. Für die geplante Neubaubaumaßnahme wird auf dem Grundstück in der Theodor-Heuss-Straße 2?4 ein älterer REWE-Markt abgerissen. Gleichzeitig haben REWE und FIM den Mietvertrag langfristig prolongiert. Die Fertigstellung des Neubaus ist für das erste Halbjahr 2022 geplant.

Quelle: FIM Unternehmensgruppe

Auf dem 11.830 Quadratmeter großen Verbundgrundstück befindet sich direkt neben REWE ein Dänisches Bettenlager. Beide Gebäude wurden 1993 errichtet und befinden sich seit 2016 im Eigentum der FIM Unternehmensgruppe.

Anstelle des bestehenden Marktes errichtet die FIM Unternehmensgruppe einen weitgehend CO2-neutralen REWE-Supermarkt im Green-Building-Standard. Dessen Mietfläche wird rund 2.400 Quadratmeter betragen. Der Neubau sieht neben effizienter Energietechnik den Einsatz besonders umweltverträglicher Baustoffe wie Holz vor. Zudem sorgt die offene Architektur mit großen Fenstern für eine bessere Tageslichtausnutzung. Derweil liegt die Baugenehmigung für den neuen Markt vor und der Abriss des alten Gebäudes ist zwischenzeitlich erfolgt. Es stehen 170 Parkplätze bereit.

In direkter Nachbarschaft befindet sich mit dem Hagebaumarkt Münchberg der einzige Baumarkt im Landkreis Hof. Die dort verfügbaren 90 Stellplätze stehen mit einem gegenseitigen Nutzungsrecht den Kunden von REWE und Dänischem Bettenlager zur Verfügung. Münchberg stellt mit seinen mehr als 11.000 Einwohnern die größte Stadt im Landkreis Hof dar.

"In Münchberg investieren wir mit dem neuen Green-Building-Supermarkt für REWE in eine besonders nachhaltige Entwicklung des Standorts", erklärt Jan Lerke, der für das Immobilienmanagement zuständige Geschäftsführer der FIM Unternehmensgruppe. "Der Neubau genügt nicht nur ökologischen Standards, sondern bietet auf lange Sicht exzellentes Wertschöpfungspotenzial."