FIM feiert mit Betreibern und Kunden Eröffnung des LEZ

Bamberg, 23. September 2023 - Zur Feier der Eröffnung sämtlicher Geschäfte des neuen Shoppingcenters LEZ 14 hat die FIM Unternehmensgruppe ein "Großes Opening" für die Betreiber und Kunden geplant. Vom 28.-30. September können sich täglich von 10-19 Uhr Neugierige auf Getränke, Bratwurst und einen Foodtruck mit Burger & Pommes freuen. Zusätzlich steht zur Belustigung von mitgebrachten Kindern eine Hüpfburg bereit. Die Eröffnungsfeierlichkeiten werden durch einen besonderen "Familientag", eine Sondersendung von Radio Bamberg sowie zahlreiche Sonderangebote komplettiert.

Quelle: FIM Unternehmensgruppe

Am Laubanger war mit jeder Eröffnung zu sehen, wie sich das ehemalige Fachmarktzentrum peu à peu zum modernen Shopping Center mit einer Verkaufsfläche von 7.100 qm gewandelt hat. Dort hatte Lidl Ende Februar seine neue Filiale eröffnet. Nur zwei Wochen später folgte die Filiale von Rossmann. Pünktlich und von vielen Menschen freudig erwartet, ist TK-Maxx im August an den Start gegangen. In der letzten Septemberwoche feiern das Café "Der Beck" am Montag, den 25., und am Donnerstag, den 28., Fressnapf und MediaMarkt ihre Neueröffnung und komplettieren das Angebot im neuen Shoppingcenter LEZ 14 am Laubanger 14/14 a.

Die Verkaufsfläche von 7.100 qm verteilt sich auf MediaMarkt, TK MAXX, Rossmann, Lidl, Fressnapf und Der Beck. Gegenüberliegend befindet sich ein Obi-Baumarkt, der auf 11.000 qm Verkaufsfläche alles für Haus und Garten bietet. Für die Besucher und Kunden der Geschäfte stehen 780 PKW-Stellplätze bereit. Für Fahrräder stehen 50 Stellplätze und weitere 30 für Lastenräder bereit. 

Das LEZ 14 befindet sich auf einem rund 45.842 qm großen Grundstück Am Laubanger im Gewerbegebiet Hallstadt, das über die Ortsgrenzen von Bamberg und Hallstadt hinweg das größte zusammenhängende Einkaufsgebiet in Bayern bildet. In die Neugestaltung hat die FIM Unternehmensgruppe rund 15 Mio. Euro in 2022 und 2023 investiert. 

Der Strom für die Mieter kommt direkt von der Sonne. Die Fläche der Photovoltaikanlage fügt sich aus 1.062 Modulen zusammen und misst 2.500 qm. Sie ist damit so groß wie die Verkaufsfläche von MediaMarkt. Nimmt man es sportlich, füllt die PV-Anlage rund sechs reguläre Basketballfelder mit je 420 qm (2.520 qm). Ihre Gesamtleistung beträgt 435,42 kWp (Kilowatt-Peak) bei einem prognostizierten jährlichen Ertrag von 420.000 kWh (Kilowattstunde) Strom. Diese Menge deckt sich mit dem durchschnittlichen Strombedarf von rund 140 Einfamilienhäusern pro Jahr.

Für die Veranstaltungen rund um die große Neueröffnung wurde extra eine Zeitungsbeilage in Absprache mit den Betreibern vor Ort erstellt. Neben den Sonderangeboten wird auch detailliert über die Entwicklung am Standort berichtet und mit eigenem Bildmaterial präsentiert. Diese können Sie unter folgendem Link einsehen:

Zeitungsbeilage für die große Neueröffnung des LEZ 14