Familie Martin trennt sich von Globus-Anteilen

26. November 2021 - Die Familie Martin beschloss sich von ihren Anteilen an der saarländischen Handelsgruppe Globus zu trennen. Käufer ist die Globus-Holding der Familie Bruch.

Quelle: Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG

Der Deal soll am 30. Juni 2022 über die Bühne gehen. Konkrete Angaben zum Kaufpreis wurde von keiner der beiden beteiligten Parteien verraten. Schätzungen von Unternehmenskennern beziffern den Wert des Pakets zwischen 250 Mio. bis 300 Mio. Euro liegt.

Momentan hält die Familie Martin noch Anteile an insgesamt zehn SB-Warenhäusern und sechs Baumärkten der Globus-Gruppe in Deutschland. Die Standorte in Wetzlar-Dutenhofen und Wetzlar gehört der Familie sogar komplett. An der Globus-Holding ist die Familie unterdessen nicht beteiligt.

Der Grund für den Ausstieg aus der Globus-Gruppe begründet die Familie mit der bevorstehenden Übernahme von Real-Standorten. Die Lebensmittelzeitung zitiert: „Die Komplexität insbesondere von Verwaltung, Verrechnung und Organisation der gemeinsam gehaltenen Betriebe nähe stark zu, gleichzeitig würde sich der relative Anteil der Martin-Holding an Globus in den kommenden Jahren deutlich reduzieren“. Mit der Übernahme der Real-Standorte wird Globus tatsächlich einen enormen Wachstumsschub erfahren. Momentan werden 47 SB-Warenhäuser in Deutschland betrieben. Das Netz wird durch die Übernahmen au künftig rund 70 Standorte vergrößert.

Globus betont, dass die Trennung „im besten gegenseitigen Einvernehmen“ stattfinden wird. Laut Informationen, die der Lebensmittelzeitung vorliegen, wird Silvia Martin, Geschäftsführerin der Martin-Holding, dem Handelsunternehmen weiterhin als Beirätin erhalten bleiben. Von Unternehmenskennern wird derweil nicht erwartet, dass das Ausscheiden der Familie Martin den unternehmerischen Kurs des Unternehmens nennenswert verändern würde.

Die Familien Martin und Bruch blicken auf eine lange gemeinsame unternehmerische Geschichte zurück. Seit 1963 kennen sich Werner Martin und Walter Bruch. Werner Martin ist der Vater von Silvia Bruch, Walter Bruch der Großvater des heutigen Globus-Chefs Matthias Bruch. Beide verband, dass sie großes Potential für Verbrauchermärkte in Deutschland gesehen haben. Zusammen gründeten sie 1966 ein C+C-Geschäft in Homburg-Einöd. Der Rest ist Geschichte.