Edeka steigt auf in Deutschlands Top-Gastronomie-Ranking 2023

08. März 2024 - Deutschlands führende Profi-Gastronomen ohne Hotellerie verzeichneten 2023 ein beeindruckendes Umsatzwachstum von 17,0 Milliarden Euro, was einem zweistelligen Plus im Vergleich zum Vorjahr - und sogar zum Vor-Corona-Jahr entspricht - 14,2 Prozent gegenüber 2022 und 24,9 Prozent gegenüber 2019. Edeka zählt zu den Wachstumsstars in diesem Segment.

Quelle: EDEKA/verbund.edeka

Die Top-Plätze des jährlichen Top-100-Rankings 2023 des Fachmagazins "foodservice" bleiben unverändert, angeführt von McDonald's, Burger King und Tank & Rast. In der Handelsgastronomie liegt Edeka an der Spitze mit einem geschätzten Erlös von 390 Millionen Euro im Jahr 2023. Zu den führenden Vertriebslinien gehören TroTro von Edeka, Ikea, Globus, XXXLutz, Galeria und erstmals auch Tchibo.

Die Handelsgastronomie macht wertmäßig 5,5 Prozent des Gesamtumsatzes aus, wobei das Handelssegment das stärkste Wachstum mit 27,8 Prozent verzeichnet. Edeka hat sich im aktuellen Top-100-Ranking um zwei Plätze verbessert und liegt nun auf Rang 7 mit einem Nettoumsatz von geschätzten 390,0 Millionen Euro für das Jahr 2023.

Weiterhin auf Rang 11 bleibt Aral, vertreten durch sein Rewe-To-Go-Geschäft, mit einem Umsatz von 287,0 Millionen Euro. Ikea behält ebenfalls seinen Platz auf Rang 12 mit einem Umsatz von 265,7 Millionen Euro. EG Deutschland, zu der auch das Esso-Tankstellenetz gehört und die das Shop-Konzept Rewe-Express führt, belegt Rang 23 mit einem geschätzten Umsatz von 157,0 Millionen Euro.

Globus verzeichnete 2023 starke Umsatzzuwächse und verbesserte sich um 13 Plätze auf Rang 32 mit einem Umsatz von 124,3 Millionen Euro. Für Galeria wurden 2023 geschätzte 60,0 Millionen Euro ermittelt, was Platz 58 entspricht. Tchibo hat zwar zwei Plätze verloren und liegt nun auf Rang 88, erzielte aber dennoch einen Umsatz von 32,0 Millionen Euro.

Die größten Umsatzzuwächse verzeichneten McDonald's und Edeka im dreistelligen Millionenbereich. Auch Tank & Rast, ISH Germany mit KFC und Pizza Hut sowie Valora gehören zu den Gewinnern.

Angesichts einer Inflationsrate von 5,9 Prozent und gestiegener Kostenquoten erhöhten viele Gastronomen ihre Preise im Jahr 2023. Dies führte zu einem Anstieg der Durchschnittsbons bei 78 Prozent der Teilnehmer des Rankings, jedoch geben diese nur begrenzt Aufschluss über das tatsächliche Kaufverhalten der Kunden.

Immer mehr Foodservice-Anbieter bieten digitale Bestellmöglichkeiten an, insbesondere im Bereich Delivery. Burgerme führt hier mit einer Akzeptanz von 90 Prozent.