Alnatura erweitert Geschäftsführung und richtet neues Ressort für Produktmanagement ein

09. Februar 2024 - Götz Rehn, der Geschäftsführer von Alnatura, verstärkt das Führungsteam seines Unternehmens, um die Dachmarke weiter zu stärken und erste Verantwortungsbereiche abzugeben.

Quelle: Alnatura Produktions- und Handels GmbH/alnatura.de

Alnatura strukturiert seine Führungsebene neu. Der Biofach- und Großhändler sucht derzeit nach einem Geschäftsführer für strategische Markenführung und Produktmanagement, um die Marke Alnatura weiter zu festigen. Unter der Leitung von Unternehmer Götz Rehn (73) wird ein eigenes Ressort für Produktmanagement geschaffen.

Die Geschäftsführung des zweitgrößten Biofach- und Großhändlers, der einen Umsatz von 1,2 Mrd. Euro (netto) erzielt, wird zukünftig sieben Mitglieder umfassen. Götz Rehn wird das Produktmanagement in neue Hände übergeben und somit erste Aufgaben delegieren. Alnatura ist ein wichtiger Lieferant für große Teile des deutschen Handels und expandiert auch international über Handelspartner. Mit der Umstrukturierung der Führungsspitze plant Rehn den nächsten Schritt des Generationswechsels. Dabei behält er weiterhin seine Führungsrolle bei Alnatura. Das Unternehmen erklärt auf Anfrage, dass Götz Rehn auch im vierzigsten Jahr des Bestehens von Alnatura weiterhin aktiv in der Geschäftsführung tätig ist. Ein neuer Geschäftsführer soll nach einer angemessenen Einarbeitungs- und Übergangszeit perspektivisch sämtliche Aufgaben im Produktmanagement übernehmen.

Aktuell verantwortet Götz Rehn die Bereiche Produktmanagement, Recht, Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement sowie die Zweitmarke Alnavit und die Marke Alviana Naturkosmetik. Die Leitung der Schlüsselressorts Vertrieb (eigene Märkte) und Online liegt in den Händen seines Sohnes Lucas Rehn (37), während der Einkauf und die Markenkommunikation von Petra Schäfer geleitet werden. Die Bereiche Logistik und internationaler Vertrieb werden von Rüdiger Kasch geführt, Finanzen/IT von Jessica Schwarz und das Personalressort von Alexander Hüge betreut.

In den letzten Jahren hat Götz Rehn die Geschäftsführung mehrmals umstrukturiert, vermutlich um seinen Sohn Lucas schrittweise auf seine zukünftige Rolle als Unternehmer vorzubereiten. Lucas Rehn ist seit Sommer 2022 Teil der Topetage und trat 2021 in das Familienunternehmen ein, nachdem er zuvor Erfahrungen bei den Händlern Globus und dm gesammelt hatte. Götz Rehn hat sein Vermächtnis über eine Doppelstiftung geregelt: Die gemeinnützige Alnatura Stiftung bündelt große Teile des Firmenkapitals, während die Götz E. Rehn Stiftung der Familie die Stimmrechte hält.