Kunden müssen vor dem Betreten des Ladens eine App installieren und einrichten, woraufhin anschließend Artikel aus den Regalen genommen werden können. Beim Verlassen des Ladens bucht das System automatisch den Einkaufsbetrag vom Konto des Kunden ab.
Die aus den Regalen genommen Artikel werden durch eine kombinierte Anwendung von Sensoren und Kameras, deren Daten durch Computer Vision und Machine Learning verarbeitet werden, eindeutig zugeordnet und identifiziert. Aldi setzt dabei auf die Technologie des US-Anbieter AiFi. Andere Händler wie Carrefour oder Morrisons nutzen ebenfalls denselben Technologie-Zulieferer.
Beim Verkauf von Alkohol und anderen Produkten mit Altersbeschränkung zeigt sich Aldi UK durchaus innovativ. Ein Kunde kann sich entscheiden: Entweder er sucht einen Mitarbeiter im Laden auf, der sein Alter verifiziert, oder er kann per App sein Alter anhand seiner Gesichtszüge verifizieren lassen. Die Kooperation mit dem Anbieter Yoti macht diesen Service möglich.