Abholstationen bei dm

22. Februar 2022 - Der Trend des Omnichannel-Handels umfasst nahezu sämtliche Branchen und Händler. Auch bei dm werden konsequent Schritte unternommen, sich dem Trend anzupassen und davon zu profitieren.

Quelle: Wikimedia Commons

Dafür werden nun mehr als 200 Filialen des Drogisten mit einer SB-Abholstation im Eingangsbereich ausgestattet. dm ist mit seinem bisherigen Click & Collect-Modell zufrieden. Die Maßnahme dient der Erweiterung dieser Vertriebsmöglichkeit.

Die Anlagen werden je nach Standort verschieden groß ausfallen. In der Regel werden aber wohl zwischen einem halben Dutzend und 20 Fächern zur Verfügung gestellt werden. Ein Kunde kann über eine App auf seinem Smartphone einen QR-Code generieren, der ihm Zugang zu seinen bestellten Waren verschafft. dm gibt an, dass momentan rund 22 Prozent der Online-Bestellungen über das Click & Collect-Modell ausgeliefert werden. Bisher mussten Kunden, um ihre Ware abholen zu können, einen Mitarbeiter auf die Bestellung ansprechen, der sie dann aus einem Lager holt.

Die Abholstationen wurden bereits in 14 Filialen getestet. Durch das Angebot von Packstationen von DHL oder Amazon haben sich einige Kunden bereits an die Interaktion mit Packstationen gewöhnt. Entsprechend sei es zu wenig Problemen und Nachfragen seitens der Kunden während der Testphase gekommen. Häufig kommt es bei der Abholung der Bestellungen noch zu gern gesehenen kleinen Spontankäufen.