Weitere Amazon Fresh-Eröffnung

01.04.2021 - Amazon operiert in London gerade nach dem Motto: Und nach dem ersten Streich, folgt der zweite

auch sogleich.

Nur wenige Tage nach dem bereits lange erwarteten europäischen Markteintritt von Amazon Go wird bereits gleich der zweite Standort eröffnet. Wieder ist es eine Eröffnung in London, im Stadtteil Wembley, etwa 7 km entfernt vom ersten Markt.

Das besondere am bereits in den USA erprobten Go-Konzept des Hochtechnologie-Konzerns ist, dass Kunden, die den Markt zum Einkaufen betreten, einfach Waren aus den Regalen nehmen können und anschließend direkt ohne zusätzliche Schritte mit ihrem Einkauf wieder verlassen können. DieAbrechnung erfolgt auf Basis einer automatischen Erfassung des Warenkorbs. Dafür wird vor allem auf Video- und Gewichtssensorik gesetzt, so wie eine Menge schlauer Computerprogrammierung. Das bedeutet für den Kunden: keine Chips in den Produkten, kein Selbst-Scanning, nichts.

Die Läden umfassen bisher ca. 200 qm. Für eine deutliche Ausweitung der Größe ist die angewandte Technologie noch nicht verlässlich einsetzbar. Für die nähere Zukunft sind wohl noch weitere Neueröffnungen in Englands Hauptstadt geplant. Auch wenn das Konzept momentan einzigartig ist, wird es sich im hartumkämpften englischen Lebensmitteleinzelhandel erst einmal behauptenmüssen. Vor allem Tesco und Ocado sind wohl die Hauptkonkurrenten. In den USA betreibt Amazon mittlerweile 28 seiner kassenlosen Läden.