Schwarz-Gruppe möchte noch nachhaltiger werden

Erst kürzlich berichteten wir an dieser Stelle über die Übernahme von Tönsmeier durch die Schwarz-Gruppe ...

Erst kürzlich berichteten wir an dieser Stelle über die Übernahme von Tönsmeier durch die Schwarz-Gruppe (Schwarz-Gruppe übernimmt Recycler). Tönsmeier ist der fünftgrößte deutsche Entsorger gewesen. Der Kauf dient einerseits dazu bei Kaufland und Lidl die Werkstoffketten unternehmensintern schließen zu können, andererseits möchten die Neckarsulmer wohl richtig ins Entsorgungsgeschäft einsteigen. So wie es bisher Brancheninsider berichten, scheint dies nun bevorzustehen. Denn mit dem Zukauf von Tönsmeier ist das Web-Portal "Prezero" online gegangen, auf dem die Neckarsulmer Händler Gewerbe- und Industrieunternehmen umwerben, ihr Abfall- und Werkstoffmanagement der Schwarz-Tochter Greencycle zu überantworten. Konsequent wäre demnach ein eigenes duales System. Zwar gibt es noch keinerlei Bestätigung von Seiten der Schwarz-Gruppe, doch erwarten Insider ein eigenes System sobald der Lizenzvertrag mit der Alba-Tochter Interseroh 2019 ausläuft. Damit ist ein eigenes Schwarz-System Anfang 2020 denkbar. Ein Eintritt eines professionellen Händlers mit einem eigenen dualen System würde sicherlich die Konkurrenz neu beleben. Unter dem Druck würde der Anreiz wachsen, neue innovative Ideen bei der Müllentsorgung zu entwickeln.