Picnic will mit Rewe konkurrieren

24.09.2021 - "Wir wollen perspektivisch überall in Deutschland präsent sein und so viele Haushalte wie möglich beliefern", äußert sich Deutschland-Chef Frederic Knaudt gegenüber der Lebensmittelzeitung.

Quelle: Michael Förtsch/unsplash.com

In den Niederladen kann mittlerweile mehr als die Hälfte der Bevölkerung Picnic nutzen. Für Deutschland ist ähnliches geplant. Mit neuem Kapital ausgestattet, möchte Picnic ganz Deutschland erschließen, um so dem Online-Marktführer Rewe Paroli zu bieten.

Dabei wird Picnic von Edeka ordentlich unterstützt. Aus Investorenkreisen ist zu hören, dass bei der jüngsten Finanzierungsrunde ein hoher zweistelliger Millionenbetrag durch die Genossen investiert wurde. Damit würde sich der Anteil von Edeka an Picnic nach Recherchen der Lebensmittelzeitung auf insgesamt 20 Prozent belaufen.

Zudem tritt der Bill & Melinda Gates Foundation Trust als neuer Anteilseigner auf. Insgesamt soll so die Hälfte der jüngsten Kapitalerhöhung von 600 Mio. Euro zusammengekommen sein. Der Trust verwaltet das Vermögen der gemeinnützigen Gates-Stiftung und ist aktuell in börsennotierte Werte in Höhe von 24 Mrd. US-Dollar investiert. Weitere Großinvestoren wie Blackrock scheinen in der letzten Runde jedoch nicht zum Zug gekommen zu sein.

Edeka und Picnic sind eng miteinander verzahnt. Das liegt wohl nicht zuletzt auch am gemeinsamen Einkaufsbüro Everest. Zusammen haben sie Großes vor: Picnic konnte seinen Umsatz 2020 auf etwa 470 Mio. Euro verdoppeln. Dieses Jahr sehen die Planzahlen erneut eine Verdopplung auf etwa 1 Mrd. Euro vor. In den darauffolgenden fünf Jahren möchte das Unternehmen Erlöse in Höhe von 5 Mrd. Euro erreichen.

Eine Schlüsselrolle bei der geplanten Expansion soll dabei Deutschland zukommen. Nächstes Jahr plant Picnic hierzulande das erste Mal über Nordrhein-Westfalen hinaus zu expandieren. Die massiven Expansionspläne werden auch bei der Anzahl der Mitarbeiter ihre Spuren hinterlassen. In den nächsten zwei Jahren ist eine Erhöhung des Mitarbeiterstabs von 2.800 auf über 10.000 geplant. Ähnlich atemberaubend entwickelt sich auch der Wert des Unternehmens: 2019 lag er noch bei 1 Mrd. Euro, mittlerweile ist wohl aber das Doppelte realistisch. Der Einstieg der Gates-Stiftung soll den Wert ebenfalls noch einmal beflügelt haben.