Norma plant größere Märkte

10.04.2019 - Der Lebensmitteldiscounter Norma möchte mehr Platz für seine Filialen.

Das neue "Wunschmaß" umfasst 1.000 bis 1.200 Quadratmeter, so beschreibt es jedenfalls die Lebensmittelzeitung, die mit Norma-Chef Gerd Köber sprach. Die Vergrößerung wird notwendig, da das Sortiment von 1.500 auf 1.660 Artikel erweitert wird. Damit passt sich Norma den entsprechenden Angebotserweiterungen bei Aldi und Lidl an.

Um das neue Sortiment unterzubringen werden sogar alte Filialen abgerissen, um Platz für Neubauten zu schaffen. Damit verbundene Umsatzeinbußen nimmt das Unternehmen in Kauf. Im Durchschnitt kommen Norma-Filialen gerade einmal auf 681 Quadratmeter und sind damit gleichauf mit Penny (ebenfalls durchschnittlich 681 Quadratmeter Verkaufsfläche) der mit dem geringsten Platz zurechtkommende Discounter in Deutschland. Am anderen Ende des Spektrums ist, nach Zahlen der EHI Handelsdaten von 2017, Lidl, die auf 888 Quadratmeter durchschnittliche Verkaufsfläche kommen.