Norma erweitert und erneuert Filialen

18.01.2019 - Norma hat sich für die Erneuerung des Filialnetzes ordentlich was vorgenommen.

Um die 100 Filialen, so der Plan, sollen pro Jahr erneuert oder erweitert werden. In Branchenkreisen wird darüber hinaus darüber berichtet, dass auch die Ansprüche an die Flächengrößen wachsen. Bis zu 1.200 Quadratmeter Verkaufsfläche strebt der Discounter an.

Der Grund dafür besteht darin, dass das Sortiment in letzter Zeit ausgebaut wurde. Bei Norma selbst spricht man von "sinnvollen Sortimentsergänzungen". Diese zeigen sich vor allem bei der Erweiterung des Obst- und Gemüseangebots, sowie in den Bereichen Regionalität und Bio. Das summiert sich auf rund 80 Artikel, die zusätzlichen Platz benötigen. Die Einlistungen sollen aber alle auf Wettbewerbsniveau liegen, denn Norma hält am Prinzip Harddiscount fest.

Die Filialzahl wird insgesamt wahrscheinlich nicht sonderlich steigen. Die Priorität liegt auf der Verbesserung von bestehenden Märkten. Da Norma pro Standort deutlich niedrigere Erlöse aufweist als beispielsweise Aldi oder Lidl, werden die gezahlten Mietpreise immer noch am unteren Ende des im discountüblichen liegen. Das hängt auch damit zusammen, dass Norma bisher die Finger von teuren 1a-Lagen gelassen hat. Während Lidl und Aldi mittlerweile in die Metropolen gehen, wo die Mietpreise in der Regel auch deutlich höher liegen, sucht Norma interessante Lagen in Klein- und Mittelstädten.

In Deutschland betreibt Norma rund 1.300 Filialen. In den letzten Jahren konnten durchweg gute Wachstumszahlen erreicht werden. Der Mut im Ausland zum weiteren Investieren ist ebenfalls vorhanden. In Frankreich betreibt Norma momentan 70 Märkte und baut eine neue Firmenzentrale inklusive Lager. Die Kapazitäten sind darauf ausgerichtet, bis zu 200 Filialen zu beliefern.