Mehr Nachhaltigkeit bei Budni

10.08.2020 - In Hamburg wurde ein rund 1.000 Quadratmeter großer Pilotmarkt eröffnet, der das Resultat vom weiteren Feilen am Budni-Konzept ausprobieren soll.

Der Fokus für den Drogeriemarkt liegt auf Nachhaltigkeit. Zunächst ist das neue Logo auffallend, das mit Kleinschrift in blau, hellblau und rot modernisiert wurde. Parallel dazu der neue Slogan: "gut für dich und deine Welt".

Bisher ist Budni mit mehr als 180 Filialen ein Hamburger Regionalplayer geblieben. Bereits zwei Konzept-Märkte wurden in Berlin eröffnet, die sich mit einer Mischung aus Convenience, Regionalität und Kaffebar gegen dm, Rossmann und Müller behaupten müssen. Die weitere Expansion hält sich bisher noch in Grenzen. Erst in den Edeka-Regionen Minden-Hannover, Südwest und Nordbayern wurden Drogerien eröffnet. Während sich zwar einige Kaufleute interessiert zeigen, glauben sie auch, dass noch weitere Verbesserungen am Konzept nötig sind. Im Hamburger Pilotmarkt wird der nächste Schritt versucht. Der Markt präsentiert sich in Holzoptik, viel natürlichem Licht und großzügigem Ladenlayout. Ein neues Instore-Leitsystem, der "Budni-Wegweiser", weist Kunden den Weg zu besonders nachhaltigen Produkten. Edeka kooperiert bereits mit dem WWF, der nun auch den Drogeriehändler berät. So werden Produkte, die Themen wie Artenvielfalt, Klima-, Süßwasser- und Ressourcenschutz fördern, besonders in Szene gesetzt.

Eine weitere Entwicklung des Sortiments sieht den Ausbau von Eigenmarken vor, die den Anteil an ressourcen-schonenden Produkten erweitert. Als Initiative zum Thema umweltfreundliches Waschen und Reinigen testet der Drogist eine Abfüllstation. Passend dazu ist die Eigenmarke "Respekt" ins Leben gerufen worden. Das Nachhaltigkeits-Konzept wird für jeden Standort ein bisschen anders aussehen und entsprechend spezifisch zugeschnitten.