Media-Saturn denkt über Franchising nach

Der Elektronikhändler MediaMarkt-Saturn sucht nach neuen strategischen Optionen in der Expansion.

Dabei sind die Ingolstädter auch nicht abgeneigt ganz neue Wege in der Zusammenarbeit zu gehen. Neben Joint-Ventures denkt der deutsche Marktführer nun erstmals über Franchising nach. Bisher gibt es keine vergleichbare Möglichkeit bei der ein Lizenznehmer die Geschäfte vor Ort übernimmt.

Da Media-Saturn in letzter Zeit viel über Shop-in-Shops expandiert ist, wäre es nicht ungewöhnlich diese Geschäfte an einen selbstständigen Kaufmann zu übergeben. Beispielsweise in Ungarn hat der Elektronikhändler die entsprechenden Abteilungen in Tesco-Lebensmittelfilialen übernommen. Shop-in-Shops-Systeme scheinen zumindest momentan die schnellste Möglichkeit zur Expansion darzustellen.

In der Vergangenheit waren die Ingolstädter ziemlich restriktiv mit der Vergabe von Lizenzen für die eigenen Marken. Jedoch gibt es ein Beteiligungskonzept zwischen dem Händler und seinen Geschäftsführern. Diese liegt traditionell bei 10 Prozent am jeweiligen Haus und ist in einer eigenen Gesellschaft organisiert. Die Geschäftsführer sind darüber hinaus am Ergebnis des Hauses beteiligt. Dieses Modell steht intern immer wieder zur Diskussion und es wäre nicht ungewöhnlich, wenn sich daran bald etwas ändert, vielleicht zugunsten eines richtigen Franchising.