Lidl startet App deutschlandweit

17.08.2020 - Lidl ist kurz davor seine für alle Länder geplante Loyalty-App für Kunden in ganz Deutschland freizuschalten.

Das Smartphone-basierte Bonus-Programm läuft bereits in der Pilotregion Berlin-Brandenburg sowie in einem Dutzend europäischer Länder. Zunächst wird das "Lidl Plus" genannte System ein klassischer Kundenclub sein. Das soll jedoch nur die erste Stufe sein. Der Discounter der Schwarz-Gruppe plant in Zukunft personalisierte Angebote per App bereitzustel- len. Als Grundlage für die Evaluation der personifizierten Angebote dienen die Bondaten aus dem stationären Einkauf. Dafür wird in der App eine Funktion für Mobile-Payment integriert sein, was bereits in Spanien und Polen der Fall ist. In zwei weiteren Ländern testet Lidl das Self-Scanning per Handy.

Self-Scanning und Mobile-Payment sind für den deutschen Rollout nicht vorgesehen, sondern werden später implementiert. Zunächst wird die Hauptfunktion der App in der Bereitstellung von Coupons und dem Sammeln von Rabattpunkten bestehen. Kurz nach Deutschland wird auch Großbritannien dem System hinzugefügt. Weitere Länder sind in Vorbereitung.