Lidl baut Sortiment aus

Eine Stärke von Lidl gegenüber Aldi war seit jeher die größere Sortimentbreite gewesen.

Nachdem Aldi in letzter Zeit durch immer mehr Markenlistungen sein Sortiment stetig vergrößerte, ist es mit mittlerweile 1.600 Artikeln auf Lidl- Niveau angekommen. Lidl möchte dem gerade mit Bio-Produkten, glutenfreien Artikeln und lactosefreien Produkten begegnen.

Bisher wurden diese Artikel immer belächelt, da man nicht mit genügend Umsatz rechnete. Aus neuen Datenanalysen zum Verkaufsverhalten ist man jedoch mittlerweile zur Erkenntnis gekommen, dass Bio-Kunden mehr einkaufen als der Durchschnitt. Dabei sind jedoch auch Unterschiede zwischen Stadt und Land zu berücksichtigen, so dass Lidl sein Sortiment flexibel dem Standort anpassen wird. Die Markenlistungen durch Aldi hat Lidl bisher gut verkraftet. Weder beim Umsatz noch beim Gewinn konnten bisher Einbußen festgestellt werden.

So rosig sieht es derweilen bei Kaufland noch nicht aus. Die SB Warenhauskette verzeichnet momentan rote Zahlen, allerdings ist dies auch auf enorme Investitionen in die Modernisierung ihrer Häuser zurückzuführen. Für 2018 ist der Rückeintritt in die Gewinnzone angepeilt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden bereits 350 der 660 deutschen Märkte modernisiert. Dieses Jahr kommen noch einmal ungefähr 100 weitere hinzu.

Kaufland und Lidl gehören beide zur Schwarz-Gruppe, die dieses Jahr erstmals die 100-Mrd.-Euro-Marke im Umsatz überspringen möchte. Der Chef des Konzerns Klaus Gehrig sieht diesen gut aufgestellt: "Wir müssen uns um unsere Unternehmensentwicklung nicht allzu große Sorgen machen. Wir haben noch viele Reserven."