Kaufland stellt erste Rechnungen nach Real-Übernahmen

09.07.2021 - Die ersten von Kaufland gestellten Rechnungen treffen langsam bei der Industrie ein.

Der Großflächendiscounter hatte bereits vergangenes Jahr verlauteten lassen, dass für die Integration in das eigene Netz ein Entgegenkommen der Zulieferer von 0,01 bis 0,02 Prozent pro Real-Haus erwartet wird. Noch sind nicht mit allen Lieferanten Einigungen erzielt worden. Dennoch erhalten einige bereits die ersten Rechnungen. Als Gegenleistung für die Vergünstigung stellt Kaufland deutlich höhere Umsätze in Aussicht. In Industriekreisen heißt es von Zuwächsen um rund 20 Prozent. Je nach Standort kann es sich sogar um bis zu 50 Prozent handeln.

Kaufland hat bisher 28 Real-Häuser in das eigene Netz integrieren können. Obwohl das Kartellamt die Forderung von Kaufland noch untersucht, fließen scheinbar schon die ersten Beträge. Über Juli und August werden noch einmal weitere 15 Häuser dazukommen. Dann wären fast die Hälfte der 92 Übernahmestandorte auf Kaufland umgeflaggt. Die Übergaben durch SCP scheinen bisher weitestgehend reibungslos verlaufen zu sein.

SCP verkauft momentan einen Teil der Real-Immobilien. Kaufland, Edeka und Globus haben bereits zugeschlagen. Einzelne Standorte, wie auch Pakete, werden auch außerhalb des Marktes angeboten.SCP geht in diesen Fällen direkt auf potenzielle Investoren zu. Auf diese Weise fand der Standort in Herten mit Naumann Immobilienanlage und Vermögenmanagement NIV einen neuen Eigentümer. Der momentane Boom auf dem Immobilienmarkt stellt für SCP einen günstigen Moment zur Veräußerung dar. Die besten Standorte wechseln für das Zwanzigfache der Jahresnettokaltmiete den Besitzer.