Kaufland mit Interesse an real

04.02.219 - Der Verkauf von real stellt die vermeintlich letzte Chance auf Jahre dar, im deutschen Markt an zahlreiche Großflächen zu kommen.

Diese Gelegenheit möchte sich Kaufland-Chef Patrick Kaudewitz nicht entgehen lassen. Nach LZ-Informationen planen die Neckarsulmer die Übernahme von 80 bis 100 Standorten. Vorstellbar ist auch eine Kooperation mit einem Investor der real komplett übernimmt. Der Mutterkonzern Metro ist weiterhin daran interessiert real als Ganzes zu veräußern und nicht in kleinen Paketen zu verteilen.

Nachdem man bei Kaufland die letzten Jahre vor allem mit sich selbst beschäftigt war und sich neu positionieren musste, ist der Verkauf reals die ideale Gelegenheit um wieder eine Wachstumsstrategie zu präsentieren. Es würde vor allem Kaufland dermaßen vergrößern, dass die Verhandlungsposition gegenüber der Industrie verbessert wäre. Durch die ausgebliebene Umsatzdynamik wurden die Konditionsverhandlungen zuletzt mit immer härteren Bandagen ausgetragen. Mit einer Übernahme von 100 der 279 Standorte könnte Kaufland auf einen Schlag ca. 2,5 Mrd. Euro Umsatz in Deutschland hinzugewinnen.

Der Großflächenbetreiber setzte zuletzt in Deutschland einen Umsatz von ca. 13,7 Mrd. Euro (netto) um. Kaufland ist nicht der einzige Interessent an Standorten von real. Nach LZ Informationen will wenigstens auch Edeka Interesse angemeldet haben.