Große dm-Filiale soll Ausnahme bleiben

Mitte August eröffnete dm im saarländischen Perl eine Filiale mit 1.250 qm Fläche.

Die Gemeinde liegt am deutsch-französisch-luxemburgischen Dreiländereck. Es handelt sich um einen richtigen Riesen, wenn man bedenkt, dass die durchschnittliche dm-Filiale mit 610 qm gerade einmal halb so groß ausfällt.

Ein neuer Flächenmaßstab soll jedoch nicht gesetzt werden. Das versprach zumindest Markus Trojansky, dm-Geschäftsführer für Expansion, im Interview mit der Lebensmittel Zeitung. Bemerkenswert ist, dass in Perl bereits zwei dm-Filialen betrieben wurden. Diese sind jedoch aufgrund der vielen ausländischen Kunden gut besucht. Eine luxemburgische Kundin erzählte der Saarbrücker Zeitung, dass man auch mal eine halbe Stunde an der Kasse Schlange stehen müsse.

Um die starke Nachfrage in Perl zu bedienen wurde deswegen die neue dm- Filiale entsprechend größer dimensioniert. Es handelt sich also nur um standortbedingte Gründe. Dies zeigt jedoch, dass dm an Standorten mit besonderen Anforderungen bereit ist unkonventionelle Wege zu gehen.