Einzelhandel fragt wieder mehr Flächen nach

In den letzten drei Quartalen in Folge sank die Nachfrage nach Flächenmietungen durch den Einzelhandel.

Dieser Trend scheint sich nun umzukehren. Zugpferd der neuen Nachfrage sind Discount-Formate internationaler Händler, die in den ersten sechs Monaten 161.000 qm anmieteten. Der Kaufhausbetreiber Woolworth war mit zehn Mietabschlüssen führend, die Textildiscounter Kik und TK Maxx folgten dahinter. Ebenfalls vorne dabei sind der französische Sportartikelhändler Decathlon und der niederländische Wohnbedarfsanbieter Hema.

Die Nachfrage war gesunken, da sich viele traditionelle Abnehmer von großen Flächen in den letzten Jahren immer mehr zurückhielten. In die von ihnen hinterlassene Lücke stoßen nun die finanzstarken Discounter vor, die ihr Geschäft über große Fläche und Masse rentabel betreiben. In den zehn größten Städten änderte der kurzzeitige Nachfragerückgang nichts an den Spitzenmieten.