Edeka legt weiter zu

Mit Blick auf das abgelaufene Geschäftsjahr 2017 begeistert sich der Primus im deutschen Lebensmittelhandel wahrscheinlich für eine besondere Zahl:

Um 0,5 Prozentpunkte konnte Edeka seinen Marktanteil auf insgesamt 20 Prozent erhöhen. Damit legte die Gruppe um mehr zu, als alle anderen Lebensmittelhändler in Deutschland. Aldi und Rewe haben sich mit jeweils um die 0,3 Prozentpunkte dahinter einzureihen. Der umgeschlagene Gesamtumsatz beträgt 51,9 Mrd. Euro und konnte ebenfalls deutlich um 5,4 Prozent gesteigert werden, womit Edeka seine Spitzenreiterposition noch unterstreicht.

Das Unternehmen kann in allen Bereichen zulegen. Dazu trägt auch die Tengelmann Übernahme bei, wodurch noch einmal 338 Märkte zum Netz hinzukamen, 51 der Standorte gingen an den Discounter Netto. Auch die selbstständigen Kaufleute konnten im Umsatz um 4,4 Prozent zulegen, flächenbereinigt um 2,6 Prozent. Damit stieg der Umsatz der Selbstständigen in den vergangen zehn Jahren um 10 Mrd. Euro auf insgesamt 26,1 Mrd. Euro.