Drogerie und mehr

Der Hamburger Drogerist Budni hat in Berlin in der Schönhauser Allee eine neue Filiale eröffnet.

Erwähnenswert ist das, weil der Standort ganz ungewohnt ausgestattet ist. Zwar ist Budni traditionell schon immer mehr als ein bloßer Drogerist gewesen und hatte vor allem ein eigenes Lebensmittelsortiment mit dem Schwerpunkt auf Bio und Kühlwaren, doch der bisherige Lebensmittel-Anteil von etwa 20 Prozent wird in der Berliner Filiale deutlich übertroffen, außerdem ist der Laden um ein elaboriertes Convenience-Sortiment erweitert.

So kann man zum Beispiel Sushi oder frisches Brot vom lokalen Bio-Bäcker Beumer & Lutum bekommen. Außerdem ist in der Filiale ein Café im modernen Coffee-Shop-Design mit 20 Sitzplätzen, Tischen und Stühlen untergebracht. Das alles erinnert nicht an einen klassischen Drogeriemarkt. Der Markt kommt mit 600 qm Verkaufsfläche auch auf eine stattliche Größe, die eher im Lebensmitteleinzelhandel üblich ist.

Edeka und Budni kooperieren im Einkauf miteinander und haben ein Joint-Venture gegründet. Dessen Ziel ist es zum einen neue Konzepte für Edeka-Kaufleute zu erarbeiten, außerdem sollen die Edeka-Drogerien Budni heißen. Im Berliner Standort sind jedoch kaum Edeka-Eigenmarken zu finden. Lediglich das Foodstarter-Regal wurde übernommen, wo Produkte von Lebensmittel-Startups ausprobiert werden.

Der Hamburger Drogerist eröffnet jährlich rund sieben bis acht neue Läden. In der Bundeshauptstadt soll sich zu dem bisherigen Standort bald noch ein zweiter gesellen von Kaufland feststehen.