Dänen Netto bietet Bio-Produkte

05.02.2019 - Mit Netto Nord führt jetzt auch der letzte in Deutschland aktive Discounter eine eigene Biomarke ein.

An dem Trend ist offenbar kein Vorbeikommen. In der ersten Woche werden die neuen Produkte mit einem Rabatt von 15 Prozent eingeführt. Die Angebotsbreite ist jedoch deutlich schmaler als bei den übrigen Discountern. Während Netto Nord mit rund 30 Produkten startet, listen Aldi Nord und Süd inzwischen mehr als 300 Artikel. Auch Lidl zählt mehr als 200 Artikel unter der Eigenmarke "Bio Organic".

Unter der Marke "Go Öko" nimmt Netto nun vor allem Obst und Gemüse sowie Molkereiprodukte, Säfte, Limonaden und Weine im Sortiment auf. Das Angebot soll im Laufe des Jahres auf 60 Artikel ausgebaut werden. Auch regionale Produkte sollen ihren Weg ins Sortiment finden.

Während Aldi schon seit zehn Jahren sein Bio-Sortiment aufbaut hat man sich bei Netto immer schwergetan. Besonders in weiten Teilen Ostdeutschlands fehlte vielfach die klassische Bio-Klientel. Die Vermarktung höherpreisiger Produkte wurde vor allem durch die geringere Kaufkraft im Osten des Landes erschwert. Netto betreibt seine 347 Filialen vorwiegend in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Der kleinste Discounter Deutschlands kommt auf einen Brutto-Umsatz von etwa 1,2 Mrd. Euro.