Bücherverkauf per WhatsApp

Der stationäre Buchhandel ist weiterhin bereit innovative Vertriebskonzepte auszuprobieren, um dem Druck der Konkurrenz aus dem Internet, vor allem durch den Online-Händler Amazon, standzuhalten.

Ein solcher neuer Weg wird gerade in zwei Hit-Märkten in Hildesheim und Münster ausprobiert, die eine Kooperation mit der Mayersche Buchhandlung aus Aachen eingegangen sind.

Die Idee ist Bücher über eine WhatsApp-Bestellung zu ordern und sie am übernächsten Tag in der Filiale der Wahl abholen zu können. Dafür muss ein Kunde lediglich ein Buch oder eine ISBN abfotografieren oder -tippen, oder den Namen des Buchs und des Autors angeben, dazu noch eine Angabe zum Abholmarkt (z.B. "HIT Münster") und dem Namen des Bestellers übermitteln. Diese Angaben einfach per WhatsApp an eine Bestellnummer schicken und schon ist das Buch auf den Weg in die Filiale.

Die Vorteile für den Kunden liegen auf der Hand. Es muss weder auf einen Paketboten gewartet werden, noch müssen verpasste Sendungen in einer Postfiliale abgeholt werden. Die Bestellung wird außerdem Portofrei geliefert. Für die Buchhändler stellt es auch keine sonderliche logistische Belastung dar, da diese ihre Bestellprozesse als Reaktion auf Amazon optimiert und beschleunigt haben. Für den Buchhandel entsteht so ein zusätzlicher Absatzmarkt.

Für Hit stellt die Kooperation eine Möglichkeit dar, zusätzliche Frequenz zu schaffen. Gerade zu Schulbeginn müssen viele Eltern Bücher für ihre Kinder besorgen. Darüber hinaus lehrt die Erfahrung, dass wer Bücher braucht, auch Hüllen dafür braucht, und außerdem noch Stifte und Blöcke. So kann zusätzliche Synergie im Angebot erzeugt werden.