Bio Company im Kompakt-Format

Die Berliner Bio-Markt-Kette Bio Company investiert verstärkt in sein Filialnetz und die Modernisierung seiner Märkte.

Doch auch ganz neue Ideen kommen zur Realisierung, wie jüngst die Öffnung von "kleene Bio Company" in Berlin-Kreuzberg. Dabei handelt es sich um eine kompaktere Variante des Ladenkonzepts, die auf 300 qm vor allem mit Convenience-Anteil, SB-Backwarenstation sowie einer Kaffeebar mit Stehtheke punkten möchte.

Der Kompaktmarkt liegt in der Nähe des Springer-Konzerns und der Redaktion der Tageszeitung TAZ im "Rocket Internet-Tower". Die dabei anvisierte Kundengruppe besteht aus Berufstätigen, die schnell und problemlos eine gesunde Verpflegung suchen.

Der Konkurrent Alnatura hat ähnliche Pläne und eröffnete zuletzt selbst eine Mini-Filiale im Leipziger Hauptbahnhof mit knapp 400 qm. Neben einer ständigen Modernisierung des eigenen Filialnetzes expandiert die Bio Company jährlich um fünf Märkte. Die Berliner konnten in ihrem Wachstum mit 8,3 Prozent auf 157Mio. Euro weitaus besser punkten als der Branchendurchschnitt mit 2,2 Prozent. Im Kompaktformat sieht die Branche eine gute Chance neue Kunden anzuziehen.