Besser als erwartet: Edeka übertrifft seine eigenen Vorhersagen

30.04.2021 - Für das erste Quartal des laufenden Jahres 2021 kann die Edeka-Gruppe ein ordentliches Umsatzplus

von 6 Prozent verbuchen.

Selbst Edeka-Vorstandschef Markus Mosa äußerte sich gegenüber derLebensmittelzeitung mit einer Mischung aus Freude und Überraschung über die außerordentliche Entwicklung der Umsatzzahlen. Es wurde sogar bei Edeka mit einer Senkung gerechnet, nachdem letztes Jahr auch die Corona-Krise dazu beigetragen hat, die Umsätze enorm steigen zu lassen. Umso mehr freut man sich dann eben doch über die positiven Zahlen. Die wachsenden Umsätze macht man sich dann auch gleich zu Nutze und so steigt das Investitionsbudget für das laufende Jahr von 1,9 Mrd. Euro auf 2,3 Mrd. Euro.

Während in der immer noch anhaltenden Lockdown-Phase vor allem Restaurants und Hotels geschlossen haben müssen, hatte es schon eher den Charakter einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung, dass die Menschen ja irgendwo anders mehr Essen kaufen würden. Dahingehend ist es nicht überraschend, dass besonders der Lebensmitteleinzelhandel viel zusätzlichen Umsatz abbekommen hat. Für Edeka-Kaufleute bedeutete das für das Jahr 2020 beispielsweise ein Umsatzplus um 14,2 Prozent. Zwar kann sich die Umsatzentwicklung durchaus sehen lassen, jedoch hat dies auch einiges an Anstrengungen abverlangt. Wie nachhaltig das Wachstum ist, wird sich jedoch erst in Zeiten jenseits der Pandemie bewerten lassen.