Alnatura wächst wieder

25.01.2019 - Für das Geschäftsjahr 2017/18 (30. September) kann Alnatura ein Umsatzplus von 6,8 Prozent auf 822 Mio.

Euro netto vermelden. Für das laufende Geschäftsjahr werden ähnliche Größenordnungen erwartet. Auch wenn die vergangenen Glanzzeiten von zweistelligenWachstumsraten wohl endgültig Vergangenheit sind, konnte das Unternehmen stärker wachsen als die Branche.

Alnatura hat schwere Zeiten hinter sich und ist froh wieder den Wachstumspfad gefunden zu haben. Nachdem dm alle Produkte von Alnatura ausgelistet hatte, wurden 80 Prozent des Großhandelsumsatzes durch neue Partner ersetzt. Das Resultat sind 19 Handelspartner im In- und Ausland mit denen man nun breit aufgestellt ist. Der Größte darunter ist Edeka, die ihren Alnatura-Bestand auch bei Frischeprodukten und Tiefkühlware ausbaut. Weitere gute Zusammenarbeit gibt es mit Migros in der Schweiz, Rewe Austria, Müller in Osteuropa und Rossmann in Deutschland.

Für den größten Teil des Wachstums sorgen jedoch die eigenen Alnatura- Biomärkte. Im Vorjahr wurden 19 Märkte eröffnet, die sich im vergangenen Geschäftsjahr im Umsatzwachstum bemerkbar machten. 2017/18 kamen noch einmal acht Neueröffnungen hinzu. Diese Größenordnung scheint wohl auch realistisch für die kommenden Jahre, um ein organisches Wachstum sicherzustellen. Insgesamt betreibt Alnatura 132 Märkte, mittlerweile auch in Ostdeutschland.

Alnatura zeichnet sich vor allem durch ein besonderes politisches Profil aus. Sie fördern Bauern bei der Umstellung auf eine ökologische Landwirtschaft und schafften Plastiktüten für Obst und Gemüse in den eigenen Märkten ab. Die verstärkte Expansion und die brancheninternen Preisgefechte kosteten Ertrag. Für 2017/18 versprach Alnatura jedoch einen "deutlich steigenden Jahresüberschuss".