Aldi Süd feilt weiter am Konzept

18.01.2019 - Auch wenn erst Mitte 2016 der Beschluss fiel, dass gesamte Filialnetz grundlegend zu modernisieren, präsentiert sich in Germering eine Filiale in einer neuen Variante, die sich noch einmal deutlich von der Filiale der Zukunft unterscheidet.

Im ganzen Aldi-Süd-Gebiet werden an ausgewählten Standorten innovative Konzepte ausprobiert und auf den Prüfstand gestellt. Dazu zählen beispielsweise unterschiedliche Beleuchtungskonzepte, Bodenfließen in verschiedenen Grautönen und auch unterschiedliche Deckenfarben. Durch farbliche Akzente kann Hochwertigkeit im Laden akzentuiert werden.

Auch die Frische-Artikel werden unterschiedlich in Szene gesetzt. Das passt zu dem Plan, den Vollsortimentern zukünftig Kunden streitig zu machen. In Gemering zum Beispiel wurde die üppig ausgestattete Backstation noch einmal ordentlich aufgewertet. Darüber hinaus werden auch unterschiedliche Sortimentsanordnungen ausprobiert. Im Gegensatz zur Filiale der Zukunft, wo es im hinteren Teil des Marktes Platz findet, ist das Obst- und Gemüseangebot direkt an der Kasse platziert. In unmittelbarer Nähe dazu bietet Aldi Frischfleisch und Convenience- Artikel an.

Aldi möchte zunächst die Resonanz bei den Kunden vor Ort abwarten, bis man sich dazu entscheidet bestimmte Elemente für alle Filialen zu übernehmen. Dabei hat der Discounter aus Mühlheim jedoch auch immer die Kosten im Blick. Dabei geht es nicht nur um die einmalige Investition für die Einrichtung, sondern vor allem um die laufenden Betreiberkosten, die die Konzepte nach sich ziehen.