Adler schließt 40 Läden und macht weiter

15.07.2021 - Rund 40 der 142 deutschen Adler-Filialen werden schließen.

So will es die Logistikfirma Zeitfracht, der designierte neue Eigentümer der Adler Modemärkte. Das geht zumindest aus dem Insolvenzplan hervor, der dem Amtsgericht Aschaffenburg vorgelegt wurde. Außerhalb von Deutschland sind keine Einschnitte im Filialnetz vorgesehen.

Inzwischen eröffnete das Amtsgericht Aschaffenburg das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Bereits am 11. Januar dieses Jahres stellte Adler einen Insolvenzvertrag als Folge der coronabedingten Ladenschließungen. Der CEO Thomas Freude ist mit Umsetzung der Neuausrichtung beauftragt. Die Übernahme durch Zeitfracht wurde auch deshalb erst möglich, da der Bund Adler eine Überbrückungsfinanzierung von 10 Mio. Euro zur Verfügung stellte. Zusätzlich dazu hatte Adler im Mai des vergangenen Jahres einen durch die Bundesländer Bayern und Nordrhein-Westfalen abgesicherten Corona-Kredit erhalten.