Der Konzern erwartet Vorteile entlang der gesamten Wertschöpfungskette, von Einkauf und Logistik über Marketing bis hin zum Vertrieb. Drei Projekte befinden sich bereits im oder kurz vor dem Rollout:
- Flächenoptimierung: Ziel ist es, Vorschläge zur Bestandsoptimierung für 3.400 Rewe-Märkte zu generieren.
- Sortimentsoptimierung: Erste Sortimente in Rewe- und Nahkauf-Märkten wurden bereits mit technologischer Hilfe optimiert.
- Hyperpersonalisierung: Diese Maßnahme soll dem eigenen Loyalty-Programm zum Erfolg verhelfen, das Rewe nach der Trennung von Payback zum Jahreswechsel einführen wird.
Zusätzlich plant die Rewe Group mehrere Projekte im Bereich Smart Stores. So soll Penny Rumänien noch im zweiten Quartal ein neues digitales Convenience-Format testen. Auch Penny Ungarn wird in Kürze mit einem entsprechenden Test starten. Für die zweite Jahreshälfte ist eine sogenannte Smart Box unter der Marke Rewe Ready geplant, bei der Kunden den Laden ohne klassischen Check-out-Vorgang verlassen können.
Durch diese strategischen Maßnahmen und den Einsatz moderner Technologien strebt die Rewe Group eine signifikante Steigerung ihrer Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit an, was letztlich zu einer verbesserten Gewinnsituation führen soll.