Lidl setzt Wachstumskurs in Großbritannien fort

22. November 2024 - Lidl hat in Großbritannien einen erfolgreichen Kurs eingeschlagen und wird im kommenden Jahr erstmals mehr als 1.000 Filialen betreiben. Nach einem schwierigen Jahr, in dem das Unternehmen unter den Auswirkungen der Inflation zu leiden hatte, konnte der Discounter wieder in die Gewinnzone zurückkehren. Dies gelang Lidl durch eine starke Umsatzsteigerung und durch Investitionen in sein Sortiment, insbesondere in Frischeprodukte und Backwaren, was zu einer erhöhten Kundenzahl führte.

Quelle: K. Mitch Hodge/unsplash.com

Im Geschäftsjahr 2023/24, das am 29. Februar endete, verzeichnete Lidl einen Umsatzanstieg von 16,9 Prozent auf rund 11 Milliarden Pfund (ca. 13,2 Milliarden Euro). Vor Zinsen und Steuern resultierte dies in einem operativen Gewinn von 220 Millionen Pfund, was eine Ebit-Rendite von 2 Prozent bedeutet. Damit konnte Lidl erstmals mehr als 10 Prozent seines weltweiten Umsatzes in Großbritannien erzielen, was die wachsende Bedeutung des Marktes für das Unternehmen unterstreicht. Trotz der Tatsache, dass Lidl in Großbritannien mit etwa 960 Filialen nur rund ein Drittel der Filialanzahl wie in Deutschland betreibt, erwirtschaftete das Unternehmen fast die Hälfte des Umsatzes des Heimatmarktes.

Diese positive Entwicklung wurde größtenteils ohne eine nennenswerte Expansion erreicht. Die Zahl der Filialen blieb im vergangenen Jahr fast unverändert, jedoch investierte Lidl 250 Millionen Pfund in die Verbesserung seiner Logistik und in die Modernisierung der Bestandsfilialen.

Im laufenden Jahr setzte Lidl seine Expansion fort, wenn auch in langsamerem Tempo. Der Discounter konnte mit einer verbesserten Produktpalette, besonders in den Bereichen Frische und Backwaren, signifikante Umsatzzuwächse erzielen. Laut Marktforschern von Kantar steigerte Lidl den Umsatz in den Frische-Kategorien um 22 Prozent und konnte im Bereich Bäckerei sogar ein Wachstum von bis zu 16 Prozent verzeichnen.

Für das Ende des laufenden Finanzjahres werden bereits bessere Ergebnisse als im Wettbewerbsumfeld erwartet. Außerdem wird die Expansion weiter vorangetrieben: Noch 18 neue Filialen sollen in diesem Geschäftsjahr eröffnet werden, und im Zeitraum 2025/26 sind bereits 40 neue Eröffnungen in Planung. Derzeit liegen 35 Baugenehmigungen vor, während 22 weitere Anträge noch bearbeitet werden. Mitte 2025 wird Lidl voraussichtlich die 1.000. Filiale in Großbritannien eröffnen können.

Trotz des Fortschritts bleibt Lidl jedoch hinter dem Mitbewerber Aldi zurück, sowohl in Bezug auf den Marktanteil als auch das Filialnetz. Dennoch zeigt sich der Landeschef von Lidl GB, Ryan McDonnell, optimistisch: "Wir ruhen uns nicht auf unseren Erfolgen aus", betonte er. Seit März konnte das Unternehmen 326.000 neue Kunden gewinnen, und mittlerweile kaufen 60 Prozent der britischen Haushalte bei Lidl ein – ein bedeutender Meilenstein zum 30-jährigen Bestehen des Unternehmens in Großbritannien.